Wir begleiten Kinder, die z.B.

  • in ihrem Alltag unter Druck gekommen und in der Entwicklung stagnieren
  • Handlungen nicht altersentsprechend strukturieren und durchführen können
  • motorisch ungeschickt sind, sich oft verletzen, stolpern, ihre Kraft nicht dosieren können
  • sich schwer tun mit feinmotorischen Fertigkeiten z.B. beim Umgang mit Stift und Schere
  • sich nicht konzentrieren können, oft eine Sache nicht zu Ende bringen, sich durch Impulsivität häufig gefährden
  • ihren Platz nicht in der altersgleichen Gruppe finden
 
Die Kinder profitieren, indem sie

  • sich als kompetent und eigenwirksam erleben
  • lernen, mit ihrer Beeinträchtigung neue Wege zu finden und diese aktiv umsetzen
  • Handlungen besser planen und strukturieren
  • Motorik und Wahrnehmung verbessern
  • Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer erweitern
  • den Umgang, die Regeln und Strukturen in einer Gruppe respektieren und mitgestalten
  • Selbstwert aufbauen und Ängste abbauen
 
Die Familie unterstützen wir durch

  • Begleitende Gespräche und Beratung
  • aktiven Austausch mit der Schule und dem Umfeld

Mögliche Diagnosen zur Überweisung in die Ergotherapie

  • Entwicklungsstörungen im motorischen, kognitiven, emotionalen und  psychosozialen Bereich
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit und ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS)
  • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
  • Lernstörungen und Teilleistungsstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen, körperliche Behinderungen, geistige Behinderungen, Sinnesbehinderung, Syndrome (z.B. Cerebralparesen, Spina Bifida, Trisomie 21)
  • Chronische Erkrankungen (z.B. Rheuma, Epilepsie)
 

Ablauf

Die Ergotherapie wird vom Arzt/von der Ärztin verordnet. Sobald die Verordnung bei uns eintrifft, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf. Kostenträger sind in der Regel Krankenkasse oder Invalidenversicherung (IV). Zu Beginn jeder Therapie, steht das Elterngespräch, in dem wir eine ausführliche Anamnese erheben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Themen und Schwierigkeiten ihres Kindes im persönlichen Gespräch zu schildern. Wir hören Sie und ihr Anliegen und vereinbaren gemeinsame Ziele nach unserer ergotherapeutischen Befunderhebung. Je nach Auftrag besteht die Befunderhebung aus einer freien Spielbeobachtung, konkreten Aufgabenstellungen oder standardisierten Testverfahren.

 
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